• Julia

4 Schritte um erfolgreich zu lernen (Leitfaden)

Ich zeige dir, wie Du mit diesen vier einfachen Schritten erfolgreicher und effektiver lernen kannst.


Schritt 1: Warum?
Schreibe dir auf, was du genau mit dem gelernen erreichen möchtest und was du damit erreichen kannst, grenze somit das Lernfeld ein und werde dir über dein Ziel bewusst. Warum willst du genau JETZT das lernen? Wozu hilft es dir?

Schritt 2: Was?
Was ist das wichtigste, was ich zu diesem Thema wissen muss? Was sind die 2 - 3 wichtigsten Dinge um mein Ziel (Schritt 1) zu erreichen. Zerlege das Thema in seine Bestandteile, was sind die einzelnen Schritte und was ist der allerkleinste Schritt, den du sofort umsetzen kannst?

Schritt 3: Lernzeit blockieren.
Halte dir eine bestimmte Zeit fürs Lernen frei und blockier sie in deinem Kalender. z.B. 1 Stunde in der Woche. Oder 2 Tage auf einem Seminar.

Schritt 4: Lerne nur so viel, bis du das gelernte sofort umsetzen kannst. (Wichtigster Schritt)
Lerne nur so viel, bis du dich selbst verbessern kannst. Das heißt: Lerne so viel (ca. 1 Stunde) bis du anfangen kannst das Gelernte direkt zu üben und umzusetzen.
Lernen macht nur dann Sinn, wenn es dazu führt, dass wir etwas können.

Merke: Wissen + Übung = Können.


Schau dir hierzu auch das Video von Bodo Schäfer an: https://www.youtube.com/watch?v=k5frwEkSDgc

Viel Spaß beim Umsetzen wünscht dir


Julia

42 Ansichten
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • Weiß Tumblr Icon
  • White Pinterest Icon

© 2019 by Julias-view. Website created by Goldmarketing.